SG Schorndorf Basketball

Die Basketball-Abteilung wurde im Oktober 1978 von Gerda Niedermanner ins Leben gerufen. Anfänglich war Basketball in Schorndorf als Freizeitsport beliebt, bis in der Saison 1980/81 die erste Herrenmannschaft ihren Eintritt in die Kreisliga B-Wettkämpfe fand.

Im Jahr 2000 übernahm der neue Abteilungsleiter, Michael Oelschlegel, die Leitung und initiierte einen umfassenden Neuaufbau. In den darauffolgenden Jahren wurden weitere Mannschaften hinzugefügt, darunter eine U20-Mannschaft in der höchsten Jugendspielklasse Württembergs. Ebenso unternahm man den Versuch, Mädchen- und Frauenbasketball in Schorndorf durch die Gründung einer U16-Mädchenteam zu etablieren.

Seit dem Jahr 2020 ist Caner Yüce der Leiter der Basketballabteilung. Angesichts des starken Mitgliederrückgangs und des Verschwindens nahezu aller Jugendmannschaften wurde verstärktes Augenmerk auf die Förderung der Jugendmannschaften gelegt. Ziel war es, der Jugend in Schorndorf erneut die Möglichkeit zu bieten, Vereinsbasketball zu spielen. Dies wurde erfolgreich umgesetzt, und zur Saison 23/24 startete die Abteilung mit vier Jugendmannschaften, einschließlich eines Jugendmädchenteams! Auch die Herrenmannschaften erzielten Erfolge, indem sie in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Kreisliga A erreichten!

Gesamtverein

Zur SG-Schorndorf