HAMPELMANN - Das Kita-Projekt der SG Schorndorf

UNSER ZIEL: KOSTENLOSE Bewegungseinheiten JEDE Woche für JEDES Kindergartenkind in Schorndorf.

HAMPELMANN? Das sind kostenlose Bewegungseinheiten für Schorndorfer Kita-Kinder geleitet durch Sportlehrer der SG Schorndorf. Denn: Bewegungsmangel ist bereits bei kleinen Kindern präsent wie nie zuvor! Vor allem sozial benachteiligten Kindern bleibt der Zugang und die positive Verbindung zur Bewegung oft verwehrt.

DAS WOLLEN WIR ÄNDERN! 2019 sind wir gestartet, im November 2023 bewegen wir JEDE WOCHE mehr als 700 Kinder in 20 Schorndorfer Kindergärten!

Wir als SG Schorndorf sehen es als unsere soziale Aufgabe an, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, indem wir Kindern - unabhängig von den sozialen Verhältnissen - bereits in den ersten Lebensjahren positive Bewegungserlebnisse ermöglichen. Und damit den Grundstein für ein gesundes, aktives Aufwachsen legen.

Sport ist gesund und macht schlau!

Das Projekt "Hampelmann":

• Wöchentliche Sport- bzw. Bewegungsangebote in den Schorndorfer Kindergärten oder im Sportpark Rems (oder in anderen Räumlichkeiten)
  • Bewegung als zentralen Baustein in den Kindergärten Schorndorfs installieren
  • Kindern bereits in den ersten Lebensjahren positive Bewegungserlebnisse ermöglichen
  • Motivation der Kindergartenkinder für den Sportverein mit dem Ziel "Sport von 0 bis 99 Jahren“
  • Übernahme der sozialen Verantwortung "gesundes Aufwachsen" durch die SG Schorndorf bzw. durch unsere Sportvereine

Unser HAMPELMANN richtet sich an alle Schorndorfer Kindertagestätten. Wir möchten so vielen Schorndorfer Kita-Kinder wie möglich kostenlose Bewegungseinheiten ermöglichen. Und das, ohne irgendein Kind auszuschließen. Deshalb möchten wir sicherstellen, dass der HAMPELMANN langfristig kostenfrei ist, damit jedes Kind die Möglichkeit hat, an den Bewegungsangeboten teilzunehmen.

Hier geht's zur Übersicht aller teilnehmenden Kindertagesstätten.

Partner & Sponsoren

René Biler
Stv. Geschäftsführer mit Schwerpunkt Kindersport / Leiter Hampelmann / Sportlehrer Bewegungswelt & Hampelmann
Sara Kuhrt