Team Liga Abschluss in Winterbach

Bei der Finalveranstaltung der Team-Liga im Winterbacher Stadion durften die Kids ihre Leistungen beim Saisonhöhepunkt präsentieren. An diesem Tag wurden nicht nur die Tagessieger ausgemacht, sondern auch der Kreismeister aller Team-Liga Wettkämpfe der Serie 2023 ermittelt.
Der Leichtathletik Nachwuchs aus Schorndorf war erfreulicherweise wieder sehr stark vertreten, die SG konnte bei den U8 zwei, bei den U10 drei und bei den U12 eine Mannschaft stellen. Insgesamt waren erneut bei den U8 14, bei den U10 19 und bei den U12 13 Teams.

Bericht U10

Gleich drei neue Disziplinen, die bislang in dieser Saison noch nie ausgeführt wurden, schrieb der Veranstalter aus.
Eine neue Disziplin war der "Sprint-Hürden-Lauf", gesprintet wurden 30 m über mini Hürden. Die drei Mannschaften der SG belegten die Ränge 5, 8 und 14 in der Tageswertung.
Klassisch wurde der Weitwurf ausgetragen, mit 80 g schweren Bällen. Hier belegte die rote Mannschaft der SG den vierten Platz, Team gelb kam auf den 12 Platz und Team grün auf den 14.
Viel Konzentration war beim Leichtathletik Nachwuchs in der zweiten neuen Disziplin gefordert, dem Springen in Reifen, eine Vorübung für den Dreisprung. Die Kinder durchsprangen die Reifenbahn im Rhythmus dreimal rechts dann Beinwechsel dreimal links bis zum Ende der Bahn, die Landung erfolgt beidbeinig in jeweils einen Reifen. Bei jedem Durchgang wurde die Zeit gestoppt. Hier konnten die Teams mit den Rängen 2, 8 und 15 weiter fleißig Punkte sammeln.
Die dritte neue Disziplin war der Stab-Weitsprung, alle Kids zeigten ihr Können in dieser koordinativ herausfordernden Disziplin. Hier konnte das rote Team die beste Tagesplatzierung erzielen und landete auf Platz 1., Team gelb sicherte sich den 9 Rang und Team grün Platz 16.
In der Tageswertung kam die SG Schorndorf rot auf den dritten Platz hinter der LG Limes Rems rot, die sich den obersten Podestplatz sicherte, gefolgt vom Gastgeber VfL Winterbach 1 auf Platz 2. Ebenfalls in den Top Ten landete Team gelb der SG Schorndorf auf Platz 9, Team grün belegte in der Tageswertung den 16. Platz.
In der Gesamtwertung der Team-Liga-Saison 2023 (Kreismeisterschaften) präsentierte sich der gesamte U10 Nachwuchs der SG Schorndorf nach super Leistungen über die gesamte Saison (5 Wettkämpfe) stolz auf dem zweiten Platz. Die Kids strahlten mit ihren Silbermedaillen um die Wette. Kreismeister wurde mit nur drei Punkten Vorsprung der VfL Winterbach, die Bronzemedaille ging an die LG Limes Rems mit vier Punkten Rückstand auf die SG.
Am Start waren:
Felix Schmitt, Lena Güdemann, Nela Ghinato, Nele Hahn, Freya Wöhrmann, Luna Unterriker, Valentin Beck-Zöks, Emily Schäfer, Coco Brenner, Isabell Roos, Lennard Kinzel, Nele Kreuzer, Nils Kreuzer, Finn Kopp, Lasse Andresen, Jette Nöhrnberg, Martha Okuro, Romy Gilg, Levi Höchsmann, Nela Ediger, Hannes Weißert, Leonie Vetter, Sophie Vetter, Lenny Walla, Frida Schulz, Theo Stößer, Lucas Wörner

Die Mannschaften der U8 belegten in der Tageswertung Rang 2 und 13. In der Gesamtwertung erreichten die Kinder einen starken 3. Platz. Am Start waren: Hanna, Emil, Theodor, Jessica, Ruben, Filippa, Noah, Philipp, Finn, Nele, Theresa, Madita, Luise, Jana, Malia

Bei den U12 gelang es zum zweiten Mal in der Saison eine eigene Mannschaft zu stellen. Dies mit Lukas, Mia, Julia Anna-Marie, Nele, Carlotta, Marlene, Leni und Yasin. Für einige der Kinder war dies der erste Wettkampf in der Leichtathletik und die Nervosität war zu Beginn hoch. Im direkten Teamvergleich mit einer Weinstädter Mannschaft, die auf ähnlichem Niveau agierte wie unsere Schorndorfer Kids agierte zeigten die Kinder ihren Ehrgeiz. So gelang es ihnen, die direkten Konkurrenten in vier von fünf Disziplinen zu übertreffen. In der Tageswertung feierten unserere U12 Kids ihren 8. Platz. Für die Gesamtwertung reichten die beiden Ligateilnahmen leider nicht aus. Über die Teilnahme-Medaillen zum Saisonabschluss konnten sie sich dennoch freuen.