WLV Pokal U10

Nach den tollen Ergebnissen in den Sommermonaten bei den Team-Liga Wettkämpfen hatten sich die U10 Kinder der SG Schorndorf 1846 für das Pokalfinale der besten U10 Mannschaften in Württemberg qualifiziert. So reisten die 11 gemeldeten SG Kids samt Trainer, Maskottchen und kleinem Fanclub am 26. November 2023 nach Stuttgart in die Scharrena, um sich mit den besten Nachwuchsathleten des Landes in 5 Disziplinen zu messen. Die Hoffnung war, nicht Letzter zu werden und vielleicht eine Endplatzierung im Mittelfeld zu erreichen. Alle Kids waren voller Vorfreude auf diesen "großen" Wettkampf in der tollen Halle. Es traten 28 Mannschaften (ca. 300 Kids) aus ganz Württemberg gegeneinander an.
Ein besonders Highlight war der 30m-Sprint durch die Lichtschranke mit elektronischer Zeitmessung. Die Kids schlugen sich in ihrer Riege sehr gut und erzielten klasse Sprintergebnisse. Beim Medizinballstoß durften die Kinder mehrmals stoßen, die 6 besten Weiten gingen auch in dieser Disziplin in die Mannschaftswertung ein.
Beim Hoch-Weitsprung wurde über eine Stange gesprungen, die von Durchgang zu Durchgang 10cm höher gelegt wurde. Es wurde im Ausscheidungsmodus gesprungen: wenn ein Kind die geforderte Höhe nicht geschafft hatte, bekam es einen zweiten Versuch, um in den nächsten Durchgang zu kommen. Die Kids sprangen Klasse und viele übersprangen eine Höhe von 90 cm. Eine beachtliche Höhe in Relation zu deren Körpergrößen von +/- 140cm. Tolle Weiten zeigten die SG Kids auch beim Weitsprung in die Zone, der Absprung erfolgte vom Reutherbrett auf Weichbodenmatten.
Richtig Stimmung kam bei der Hindernissprint-Staffel auf, hier liefen immer 4 Mannschaften parallel und die Fans jubelten ihren Mannschaften zu, gelaufen wurden ca. 35m, mit einer Gesamtlaufzeit von 3 Minuten bei einer grandiosen Stimmung in der Scharrena. In dieser Disziplin erzielten die SG Kids mit Platz 5 auch ihr bestes Tagesergebnis.
Dann ging es endlich los mit der Siegerehrung, die Platzierungen wurden absteigend bekannt gegeben, beginnend mit dem 28 Platz. Mit jedem Platz, bei dem die SG Kids nicht erwähnt wurden, stieg die Spannung und Freude umso mehr, einen Platz weiter vorne erzielt zu haben… dann kamen die Top Ten... Die Plätze 9 und 8 blieben leer, da gleich 3 Mannschaften punkgleich auf Rang 7 landeten… und hier kam die große Überraschung: Die herausragenden Leistungen der SG-Kids wurden mit einem super tollen siebten Platz in der Gesamtwertung belohnt, diesen Platz teilt sich die SG Schorndorf 1846 zusammen mit dem VfL Winterbach und der SG Dettingen/Donau. Gold ging an den SSV Ulm 1846, Silber an den TSV Undingen und Bronze an den VfL Waiblingen.
Neben Urkunden bekamen die Kinder mit einer Top Ten Platzierung auch noch eine Vesperbox als Geschenk und Erinnerung an dieses tolle Highlight. Herzlichen Glückwunsch an alle Nachwuchs Athleten und Athletinnen sowie an die Trainer.